Informationsabend der Epilepsie-SHG Reutlingen

Am 25.09.2014 veranstaltete die Epilepsie-SHG Reutlingen einen Informationsabend über das Thema:

Epilepsiemedikation – Geschichte – Meilensteine – Fortschritte und Pläne der Epileptologie.

Der Referent war Prof. Dr. med. Holger Lerche  von der Uni Tübingen. Professor Dr. Lerche ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) und Leiter der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie am Universitätsklinikum in Tübingen. 

Seine Präsentation bestand aus 2 Teilen von jeweils 30 Minuten. Im ersten Teil ging er auf die verschiedenen Epilepsiearten ein. Eindrucksvoll und auch für den Laien gut verständlich kam die ganze Problematik und Schwierigkeit der Behandlung zum Vorschein. Er erklärte, dass eigentlich jeder einzelne Patient eine spezielle Behandlung und Medikation benötigt.Auch dissoziative Anfälle und deren Besonderheiten wurde besprochen.

Nach der Pause erklärte er im 2-ten Teil  die wichtigsten Wirkstoffe gegen Epilepsie  und versuchte, ein wenig Licht in die Medikamentenflut zu bringen. Auch die Schwierigkeiten der neuen Medikamente, die wegen mangelnden Zusatznutzen nicht auf den deutschen Markt kommen, wurden besprochen.

Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Holger Lerche, war eine Publikumsdiskussion geplant, doch durch die vielen Zwischenfragen des sehr interessierten Puplikums, konnte dies zwangsläufig entfallen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die ca. 50 Besucher sicherlich neue Erkenntnisse mit nach Hause nahmen.

Die Veranstaltung fand im ev. Gemeindehaus Reutlingen-Betzingen, Steinachstrasse 4 statt.  Dieter Schmidt, Leiter der Eplepsie-SHG, führte durch den Abend.

Adresse: epilepsie.rt@googlemail.com

               www.epilepsie-reutlingen.jimdo.com