Informationsabend am 23.05.2019, Thema: Dissoziative Anfälle

v. l. Dieter Schmidt, Anja D. Zeipelt und Prof. Dr. Andreas Joos

Gelungener Informationsabend in Reutlingen!

 

Am 23.Mai 2019 veranstaltete die Epilepsie-SHG Reutlingen einen Informationsabend mit dem Thema «dissoziative (psychogene) Anfälle».  

 

Der Begrüssung der Gäste und Referenten Anja D Zeipelt und Prof. Dr. Andreas Joos durch Dieter Schmidt, folgte der Vortrag von Anja D. Zeipelt, (Buchautorin, Epilepsiebotschafterin und Selbstbetroffene). Die Präsentation thematisierte subjektive Erfahrungen der Krankheitsbilder sowie den Umgang damit. Der authentische Vortrag wurde zudem mit Witz, Humor und Charm angereichert. Zudem wurden auch positive Seiten der Behandlung dissoziativer Anfälle betont.

 

Dem Vortrag folgte eine Publikumsdiskussion, bei der Anja Zeipelt und Prof. Dr. Joos Fragen der Besucher beantworteten.

 

Nach der darauffolgenden Pause hielt Prof. Dr. A. Joos (ärztlicher Leiter der Psychotherapeutischen Neurologie der Schmiederklinik Gailingen) ein Referat über die Gründe, Chancen und Möglichkeiten «dissoziativer (psychogener) Anfälle». Wie kann man damit zurechtzukommen und wie kann man damit leben. Funktionelle Störungen, Diagnostik, Therapie und Empfehlungen waren die Grundpfeiler seines Vortrages.  Auch der Umgang mit dem Patienten durch Wachsamkeit, Zurückhaltung und Empathie erwähnte er ausdrücklich.

 

Letztendlich konnte sich die Selbsthilfegruppe Epilepsie Reutlingen über einen rundum gelungenen Informationsabend freuen, bei dem das Thema der «Dissoziativen (psychogenen) Anfällen» verständlich für die interessierte Öffentlichkeit präsentiert wurde. Diese Thematik ist umso wichtiger, da dissoziative Anfälle oftmals unbekannt sind oder verschwiegen werden.

 

Mit Unterhaltung und Austausch der Gäste klang dieser Abend aus.

 

Dieter Schmidt, Epilepsie-SHG Reutlingen  www.epilepsie-reutlingen.jimdo.com