Infoabend am 19.2.2009

Am 19.02.2009 hatten wir einen Informationsabend mit dem Thema:"Prächirurgische Epilepsie-Diagnostik, Möglichkeiten und Perspektiven der Epilepsiechirurgie"

Vor zahlreichem Puplikum konnten wir die Referentin Frau Dr. Sabine Rona von der Uni-Klinik Tübingen für dieses Thema gewinnen. In ihrer Präsentation wurden Einzelheiten der Möglichkeit einer Operation, die nötigen Voruntersuchungen (Videomonitoring, MRT, EEG)  von ihr genau beschrieben. Auch wurde gesagt, dass nur Medikamentenresistente Patienten mit eindeutigem MRT-Befund zur Herdbestimmung in Frage kommen. Nur dann ist ein chirurgischer Eingiff eine neue Möglichkeit, wesentliche Verbesserung oder Anfallsfreiheit zu erreichen.

Anschließend war eine interessante Diskussionsrunde, bei dieser das Puplikum aktiv mitmachte.