5 järhiges Jubiläum

Gelungene Jubiläumsveranstaltung

Am 12.04.2012 wurde das 5-jährige Bestehen der Epilepsie-SHG Reutlingen im Gemeindehaus der ev. Kirche in Betzingen gefeiert. Es war eine  Veranstaltung, die bei uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird...........was auch die ca. 80 Besucher sicher auch so empfunden haben.

Nach einem Grußwort von unserer Landesvorsitzenden Rose Keller, kamen 2 sehr kompetente Leute ihres Fachs zu Wort:

Dr. Günter Krämer (Leiter des Schweizer Epilepsiezentrums) und Anja D. Zeipelt (Epilepsie-Patienten-Botschafterin) sollten den Abend thematisch gestalten und und dies gelang auch ganz hervorragend, wie viele Besucher meinten > Dieser Infoabend ist richtig gut gelungen und die beiden Referenten haben sich als ein gut passendes Team erwiesen.

Dr. Günter Krämer lieferte Einblicke, die sonst wohl eher selten für Patienten oder deren Angehörige zu sehen sind. Er erklärte, dass laut Studien die Anfallsbeobachtungen selbst von Medizinern recht dürftig ist. Und bei Patienten wurden lediglich 1/3 aller Anfälle registriert. Bei Anfallsvideos durfte geraten werden um welche Anfälle es sich handelt und auch die Epilepsiebehandlung vor 200 Jahren ersetzte manchen Besucher in Erstaunen. Auch häufige "Stolperfallen" wie: Epileptischer Anfall = dissotiativer Anfall, Gefahr der Überbehandlung erklärte er. Und er machte Mut bei Diagnosen kritisch zu sein, selbst Koryphäen sind Menschen und machen Fehler. Auch die Unheimlichkeit der Krankheit kam zur Sprache, wo Vorurteile  (ansteckend, gefährlich, behindert, beschränkt oder besessen) diskutiert wurden. Gegen Ende wurde über Neuigkeiten und Unwägbarkeiten zum heutigen Stand der Epileptologie eingehend gesprochen und er forderte alle Patienten auf, nie aufzugeben. 

 

Auch Anja Zeipelt zeigte mit viel Witz und Esprit eine sehr gelungenen Präsentation über das Thema Outing und Leben mit Epilepsie. Sie erklärte anschaulich Wege und Möglichkeiten, um mit der Krankheit klarzukommen. Sie erklärte, was hilfreich und was hinderlich bei solchen Wegen ist. Motivation kann man von Prominenten wie: Michelangelo, Napoleon, van Gogh, Nobel, Moliere und vielen anderen bekommen, Denn sie haben etwas gemeinsames mit uns, sie hatten alle Epilepsie. Man sollte beim Outen seinen eigenen Weg finden und sich auf  Freunde bei schlechten Tagen verlassen können. Dazu kann man aber selbst am meißten dazu beitragen. Es sollten Familie und Freunde im Mittelpunkt stehen und nicht die Epilepsie!

 

Nach der Pause folgte eine Diskussionsrunde, bei der sich  die Zuschauer mit vielen interessanten Fragen rege beteiligten. Man kann sagen, dass die Veranstaltung lebhaft und fast familiär wurde. Anschließend wurde eine Verlosung von 8 gestifteten Preisen der Referenten durchgeführt. Dr. Krämer hatte 6 Bücher und eine DVD und Anja Zeipelt ein selbst gemaltes Bild  (der Löwe) zur Verlosung gespendet, was die Zuschauer sehr freute. Apropos Zuschauer; selten haben wir so freundliche, engagierte und herzliche Gäste gesehen. Die netten Worte von allen Seiten haben uns wahnsinnig gefreut.

Auf jeden Fall muss noch die musikalische Untermalung erwähnt werden . Christiane Labitzke eröffnete die Veranstaltung mit einem Flötenstück und Nils Hemmen untermalte die Pause am Klavier.

 

Die SHG Reutlingen ist besonders stolz darauf, dass drei hiesige Geschäfte (Stifter des Buffets und der Geschenke) die Epilepsie-Selbsthilfe unterstützten. Auch  die vielen Helfer der SHG hinter den Kulissen hatten ganze Arbeit geleistet.

Danke an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kullissen.

Dieter Schmidt