Fasching .... geht das mit Epilepsie??

Die fünfte Jahreszeit ist für viele Menschen ein absolutes Muss. Egal ob gesund oder krank, hier wird mal so richtig auf den Putz gehauen. Und das finde ich richtig und gut, warum soll einem Epileptiker dieser Spaß verwehrt bleiben? Einmal im Jahr kein stromlinien förmiges Verhalten, mal aus sich herausgehen und fünfe grade sein lassen.  Das können ALLE, auch Epilepsiekranke! Seine Möglichkeiten und Grenzen auszutesten, kann kein Fehler sein. Man muss als Epilepsiekranker nicht unbedingt die Freude, Ausgelassenheit und Unbeschwertheit für ein paar Stunden einfach streichen. Nur weil der Arzt Bedenken hat, sollte man seine Lebensqualität so wenig wie möglich einschränken.

Natürlich gibt es Miesepeter, die Fasching als Kinderei und Blödsinn betrachten. Aber solche Leute haben nur die „anständige“ eingetrichterte Lebensweise im Sinn und verpassen die schönen, fröhlichen und ausgelassenen Stunden in ihrem Leben. Warum soll eine überschäumende Fröhlichkeit denn falsch sein?

Auch ich feierte in in meiner Jugendzeit und darüber hinaus ausgiebig „Fasenacht“ (so heißt das im Heidelberger Raum). Obwohl ich generalisierte tonisch klonische Epilepsie habe, ließ ich mir es nicht nehmen, fröhlich, ausgelassen zu sein. Tanzen wie der “Lumpen am Stecken“ war für mich die hellste Freude. Allerdings hielt ich streng gewisse Regeln ein: Um 24-1 Uhr war eisern Schluss und Alkohol war auch tabu. Man kann lustig und fröhlich auch ohne Alkohol sein.                                       

Ich hatte damals nie einen Anfall

Diese Zeit möchte ich nicht missen, denn es war eine wunderschöne Zeit.  Alles links oder rechts liegenlassen, einfach sich verkleiden und fröhliche Menschen kennenlernen. Das ist es was mich antrieb. Manche in Meiner Familie hielten mich für übertrieben, übergeschnappt oder verrückt. Aber zur absoluten Lebensfreude gehört auch das dazu.

Da muss jeder Frohnatur das Herz aufgehen, denn lachen, fröhlich sein und alle Sorgen einfach einmal vergessen, kann Therapie sein ..

Ich wünsche allen, auch den Epileptikern eine fröhliche Faschingszeit. Haltet Euch an gewisse Regeln. Dann könnt ihr eine besondere Lebensqualität erleben.

In diesem Sinne allen ein närrisches: Helau, Alaaf, Ahoi, Narri – Narro  und Hoorig, hoorig – isch dia Katz,

Euer in der 5-ten Jahreszeit närrischer

Dieter Schmidt

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Simone (Dienstag, 25 Februar 2014 13:07)

    Hallo,
    ich war nie ein Faschingsnarr, so dass ich mir so gar keine Sorgen machen muss.
    Aber ich denke, man sollte doch gewisse Regeln als Epileptiker einhalten, vor allem was halt den Alkohol betrifft od. feiern bis in den Morgen.
    Aber jeder kennt ja seine Auslöser.
    Auch ich wünsche eine schöne Faschingszeit!

  • #2

    dieter (Mittwoch, 26 Februar 2014 08:56)

    Simone das ist ja auch in Ordnung, aber viele Fasnetsnarren schlagen über die Stränge. Manche trinken hemmungslos oder gehen fremd ... Das ist nicht gemeint. Soll ja nur ne kleine Aufmunterung sein.

  • #3

    Simone (Mittwoch, 26 Februar 2014 12:02)

    Dieter, so habe ich es doch auch verstanden, hatte nur meine Meinung dazu gesagt. Ich gönne es allen Narren in der Faschingszeit und sie sollen feiern, aber halt ein wenig auf sich aufpassen.

  • #4

    Moddin (Mittwoch, 26 März 2014 16:35)

    Fasching Feiern ist sehr woll möglich, wenn mann/frau als Epilepsie betrofner danach einpaar tage frei hat, um den schlaf nach zu schlafen, und mann/frau sollte am besten ganz auf Alkohol verzichten, aber ansonnsten steht dem nichts im weg, den fasching mit zu feiern, es grüßt Moddin.